M16-Basketballer des VfL Pinneberg für die „Norddeutschen“ qualifiziert

In der Spielgemeinschaft der Piraten Hamburg spielen die Basketball-Talente des VfL Pinneberg und des BC Hamburg gemeinsam in der U16-Bundesliga um Siege, bei der Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft in der Pinneberger Theodor-Heuss-Sporthalle standen sie sich gleich in der Auftaktbegegnung mit ihren jeweiligen Teams gegenüber. „Das erste war auch gleich das entscheidende Spiel, zumal es auch um das Prestige ging“, bewertete VfL-Pressesprecher Andreas Stenzel den 73:71-Erfolg des VfL, der aufgrund eines zwischenzeitlichen Elf-Punkte-Rückstandes nicht immer in Aussicht stand, als die halbe Miete.

Locker und leicht setzten sich die Pinneberger nämlich gegen die schleswig-holsteinischen Vertreter BC Rendsburg (91:57) und den Kieler TB (92:57) durch. Die optimale Ausbeute von vier Siegen aus vier Spielen könnte bei der Norddeutschen Meisterschaft, die am 29. und 30. Mai entweder erneut in Pinneberg oder beim BC Hamburg stattfinden wird, von Vorteil sein. „Vielleicht werden wir dann anders gesetzt“, so Stenzel. Einen kleinen Wermutstropfen mussten die Pinneberger im Verlauf der Qualifikation doch jedoch schlucken: Johannes Heisig verletzte sich bereits beim Aufwärmen und konnte nicht eingesetzt werden.

von Steve Schrot

Kader M16 VfL Pinneberg: Ole Abraham, Sven Dierfeld, Marco Dobke, Stefan Gaede, Clever Juhls, Alexander Korn, Leon Kursari, Matthias Lienau, Christian Loibl, Ramin Pilz, Jamo Ruppert, Janis Stielow, (Johannes Heisig)
Pinneberger Tageblatt - 2010-05-06 00:00:00