Den Final-Four-Platz doch noch verspielt

Mit einer 70:84 (38:46)-Niederlage gegen BiG Chemnitz haben die Piraten Hamburg ihre erste Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga beendet. Aufgrund des Punktverlustes bleibt dem Team von Trainer Marvin Willoughby, zu dessen Aufgebot zahlreiche Talente aus dem Kreis Pinneberg gehören, die Qualifikation zum Nord-Final-Four verwehrt.

Während Chemnitz’ Coach Jens Künze von der "vielleicht besten Saisonleistung" seiner Jungs sprach, stand die Partie seitens der Piraten von Anfang an unter keinen guten Vorzeichen. Mit dem Pinneberger Janis Stielow musste einer der bestimmenden Akteure der "Seeräuber" verletzungshalber passen. Und bereits nach dem ersten Viertel lag das Willoughby-Team in der Wedeler Steinberghalle mit 17:24 im Hintertreffen.

Die Gäste aus Chemnitz diktierten auch im weiteren Verlauf der Begegnung das Geschehen. Insbesondere das Duo Maximilian Leonhardt/Cliff Goncalo, das für 55 der 84 BiG-Punkte stand, machte den Gastgebern zu schaffen und war kaum zu bremsen. Den 52:66-Rückstand nach 30 Minuten vermochten die Piraten auch während des Schlussviertels nicht mehr zu egalisieren.

Nach dem Abschluss der Premierensaison in der U16-Bundesliga laufen derzeit schon die Planungen für die nächste Spielzeit. Da mit Junioren-Nationalspieler Jamo Ruppert (erzielte 17 Zähler gegen Chemnitz), Center Jan Schneider oder Forward Murat Genc einige Leistungsträger altersbedingt künftig nicht mehr in der JBBL auflaufen dürfen, bastelt Willoughby bereits an einer neuen Kaderzusammensetzung.

Erste Maßnahme: In der kommenden Woche richten die Piraten Try Outs (20. April, Budapester Straße und 22. April Krieterstraße, jeweils ab 17 Uhr) für talentierte Nachwuchshoffnungen der Jahrgänge 1995 und 1996 aus.

von Moritz Korff
Pinneberger Tageblatt - 2010-04-15 00:00:00