VfL-Damen müssen in der Oberliga ganz neu beginnen

Es war keine frohe Kunde, die die Basketball-Damen des VfL Pinneberg ihrem Trainer Derek Wilfert und nicht weniger als fünf Teamkameradinnen in deren Ski-Urlaubsdomizil im Salzburger Land übermittelten.

Mit dem 46:64 (31:27) im letzten Punktspiel der Saison 2010/11 gegen den Kieler TB in der Jupp-Becker-Halle hatten die Daheimgebliebenen ihre letzte Chance vergeben, doch noch den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord-West zu schaffen. Nun steigen die VfL-Damen als Achter der Abschlusstabelle mit 24 Punkten in die Oberliga Hamburg ab, nachdem sie bereits am Ende der Spielzeit 2009/10 die 1. Regionalliga nach unten hatten verlassen müssen.

Eine Halbzeit lang durfte sich ein von VfL-Basketball-Abteilungsleiter Marcel Aimaq betreutes und mit Personal aus der zweiten Damen- (Stadtliga) und der U18-Mannschaft aufgefülltes Rumpfteam Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen, ehe nach dem Seitenwechsel vorn nichts mehr ging und hinten alle Dämme brachen. "Vor allem die jüngeren Spielerinnen waren viel zu aufgeregt und daher überfordert", berichtete Abteilungs-Pressewart Andreas Stenzel, der das Geschehen an der Mühlenstraße als Zuschauer verfolgte. Am energischsten stemmten sich die Center Stefanie Meyer und Annika Eichler, die zusammen 36 Punkte erzielten, gegen den Abstieg.

Marcel Aimaq musste feststellen, dass er nicht noch einmal ein Wunder bewirken konnte. In der Saison 2001/02 hatte er als Coach mit dem damaligen Damenteam die 2. Regionalliga Nord gehalten, ehe er zum SC Alstertal-Langenhorn wechselte. Unter seinen Nachfolgern Ergun Kibiyikoglu und Roland Schultz, später dann Wilfert begann der Durchmarsch bis in die 2. Bundesliga Nord - in erster Linie mit dem Personal, das bis zur gerade beendeten Spielzeit den Stamm der Mannschaft bildete.

Jetzt allerdings wird es einen Neuanfang geben, Andreas Stenzel hält es sogar für möglich, dass "keine Spielerin aus dem bisherigen Kader weitermacht". Definitiv aufhören wird Coach Wilfert - die Basketball-Abteilung des VfL Pinneberg ist also auf der Suche nach einem Trainer und neuen Spielerinnen für die Damen-Oberliga-Saison 2011/12.

Statistik: Viertel: 21:19, 10:8, 9:24, 6:13.

VfL-Punkte: Stefanie Meyer(23), Annika Eichler (13), Janine Ullrich (6), Constanze Ernd, Friederike Hüll (je 2). (fwi)

Pinneberger Zeitung - 31.03.2011