Der Kampfgeist stimmte jederzeit

Es ist weder Fisch noch Fleisch, was die Basketballerinnen des VfL Pinneberg in ihren bisherigen sechs Saisonspielen in der 2. Regionalliga Nord-West ablieferten: Drei Niederlagen stehen drei Siege gegenüber, jüngst setzte sich das Team von Trainer Derek Wilfert nur mit Mühe gegen den Tabellenletzten und sieglosen VfL Stade mit 63:61 durch.

"So richtig sind wir nie vom Gegner weggekommen sondern mussten im Gegenteil im dritten Viertel sogar bangen, das Spiel abzugeben", sah Wilfert zwischendurch eine durchwachsene Leistung. Nach dem zweiten Viertel noch mit fünf Punkten im Hintertreffen, summierte sich der Rückstand gar auf elf Zähler - ein Weckruf für die VfL-Korbjägerinnen. "Eines kann ich dem Team nicht vorwerfen, dass es sich aufgegeben hat. Der nötige Kampfgeist war zu jeder Zeit vorhanden", lobte Wilfert die Moral, die letztendlich den Ausschlag zu Ungunsten des VfL Stade gab, der in der Endphase der Begegnung Nerven zeigte.

Nur vier von zehn Freiwürfen versenkten die Staderinnen im Schlussdurchgang, eine Quote von acht von elf nannten die gastgebenende Kreisstädterinnen ihr eigen. So war es Jana Kliewer, die sieben Sekunden vor Spielende einen Freiwurf versenkte und Stade unter Zugzwang setzte. "Da wusste ich, das holt der Gegner nicht mehr auf", war sich Wilfert ab dann siegessicher. Ob der VfL Pinneberg am Sonnabend ab 17.30 Uhr in der Jupp-Becker-Halle (Mühlenstraße) erneut jubeln kann, ist fraglich, heißt der Gegner doch TK Hannover und ist seines Zeichens Tabellenführer. VfL Pinneberg: Eichler (18), Diekmann (12), Kliewer (10), Meyer (7), Haack (6), Qaderi, Ullrich (je 4), Gümüs (2), Ernd, Walke


von Steve Schrot

Pinneberger Tageblatt - 01.12.2010
Events



Sponsoren








Letzte Spiele
1. Damen 58
@ Kieler TB 63
1. Herren 72
vs. Altrahlstedter MTV 89
Nächste Spiele
12.12.2010
15:30 Uhr
3. Herren
vs. BWB 1
THS
17:30 Uhr
1. Herren
vs. Altrahlstedter MTV
Theodor-Heuss-Schule
19:30 Uhr
2. Damen
vs. TURA 1
Theodor-Heuss-Schule
18.12.2010
16:00 Uhr
M18 A
@ BBCQ
MÜH
17:30 Uhr
2. Damen
@ MTVL 2
OCHT
18:00 Uhr
1. Damen
vs. Osnabrücker SC II
Jupp-Becker-Halle
19.12.2010
19:30 Uhr

@ NTSV 1
Gesamtschule Niendorf