VfL-Basket-Cup als ideale Vorbereitung

Seite Ende März hatten sie keine Gelegenheit, ihren Sport im Liga-Betrieb auszuüben. Die passende Veranstaltung, um sich auf die am Sonntag beginnende Saison in der Basketball-Oberliga vorzubereiten, überließ der VfL Pinneberg nicht dem Zufall, sondern lud zum 11. VfL-Basket-Cup in die drei größten Sporthallen der Kreisstadt. "Vereine auch aus höheren Ligen und von auswärts planen unseren Cup fest in ihre Vorbereitung mit ein. Das ehrt uns natürlich", freute sich VfL-Pressesprecher und Spieler Andreas Stenzel über die Zusagen von zwölf Herren- und genausovielen Damen-Teams.

Weniger Lächeln ins Gesicht Stenzels brachte der Auftakt seines Teams. "Das war ein klassischer Kaltstart", so Stenzel, der den Sieg gegen die Bargteheide Bees (Oberliga) eigentlich fest eingeplant hatte, am Ende aber ein 30:31 notieren musste. Der folgende Sieg gegen den klassenhöheren Bramfelder SV (2. Regionalliga) verhinderte den bitteren Gang in die Trostrunde. Endstation war im Viertelfinale der Regionalligist der Halstenbeker Turnerschaft (38:43), die sich im Finale schließlich knapp mit 43:42 gegen den Bramfelder SV durchsetzte. Den Pinnebergern blieb nur der siebte Rang.

Rang fünf verbuchte der SC Rist Wedel II (2. Regionalliga) nach Vorrundensiegen über Harburg-Hittfeld (37:33) und Basketball Berlin Süd (51:15), sowie einem 36:17 im Platzierungsspiel ebenfalls wieder gegen die Berliner. Für die zweite Mannschaft des VfL Pinneberg (Bezirksliga) lief der 11. VfL-Basket-Cup unter dem Motto "Dabei sein ist alles": Sämtliche Partien gingen verloren.

Zweimal gegen den selben Gegner verloren die Damen des VfL, wobei das Finale gegen den ASV Basketball Moabit mit 21:31 weniger verheerend ausfiel, als in der Vorrunde (10:32). Ob Sieg oder Niederlage, am Rande des Turnieres wurde für gute Laune gesorgt. Ein Shuttle-Bus zwischen den Spielorten, sowie zur Samstag-Abend-Party in Waldenau sorgten für einen angenehmen Zeitvertreib.

von Steve Schrot

Pinneberger Tageblatt - 01.09.2010