Piraten gewinnen Spitzenspiel der Gruppe Nord

Am vergangen Wochenende konnten die Piraten Hamburg das Spitzenspiel in der JBBL Gruppe Nord gegen den Oldenburger TB mit 80:70 für sich entscheiden und setzen damit ihre Erfolgsserie fort.
Ohne ihren Starting-Center Jan Schneider, der krankheitsbedingt aussetzen musste, und einem nach seiner Verletzung noch nicht in Bestform spielenden Jan Heisig trafen die Piraten auf eine hoch motivierte Oldenburger Mannschaft. Schon beim Aufwärmen machte sich die angespannte Atmosphäre bemerkbar, da beiden Teams ihre Siegesserie fortsetzen wollten.

Oldenburg erwischte den besseren Start in die Partie und kontrollierte das 1. Viertel durch gute Penetrationen und die daraus entstehenden freien Würfe. Die Piraten brauchten bis zum 2. Viertel, um die Anspannung abzulegen und ihrerseits einen kleinen Run zu starten. Anders als sonst war das Set-Play der Piraten im zweiten Viertel der Garant dafür, dass sie in der Partie blieben. Das schon fast gewohnte Fast-Break-Spiel der Hamburger wollte hingegen nicht so richtig in Schwung kommen und so konnte sich bis zur Halbzeit (39:39) keine der beiden Mannschaften absetzen.

Zu Beginn des 3. Viertels befanden sich einige Piraten gedanklich wohl noch in der Kabine, was dazu führte, dass sich die Oldenburger mit 10 Punkten absetzten. Zu diesem Zeitpunkte sah es so aus, als würden die Hausherren die Kontrolle über das Spiel nicht mehr hergeben und durch ihre gewohnt starke Leistung in der Offensive das Spiel für sich entscheiden.

Es war allerdings noch zu früh, dass sich die Piraten geschlagen geben. Durch ihre beste kämpferische Leistung in dieser Saison und mit viel Teamgeist konnten die Seeräuber genügend Druck aufbauen, der die Oldenburger überpowerte, und den Rückstand Stück für Stück schmelzen lassen. Mitte des 4. Viertels war die Partie ausgeglichen, doch die Piraten konnten die entscheidenden Punkte erzielen und am Ende einen deutlichen 70:80 Sieg für sich verbuchen. Neben den mitgereisten Eltern zeigte sich besonders Coach Marvin Willoughby zufrieden mit der Leistung seines Team: “Ich bin wirklich Stolz auf die Art und Weise, wie jeder, der auf dem Feld war, ein kleines Stück zum Sieg beigetragen hat. Wir sind wirklich als Team aufgetreten und haben dieses Spitzenspiel sehr verdient gewonnen. Dieser Sieg hatte nichts mit Glück sonder, mit Willen zu tun.“

Die Punkte der Piraten:
Ismet Akpinar (23), Jamo Ruppert (16), Janis Stielow (10), Murat Genc (7), Johannes Heisig, Jeffrey Martin (je )6, Ole Abraham, Lukas Knaak (je 4), Finn Knillmann, , Nico Oosterman (je 2), Florian Braatz, Tobias Busenbender
Piraten - 23.11.2009