Förderkreis Basketball im VfL Pinneberg e.V.

Der Basketball Förderkreis im VfL Pinneberg e.V. sucht Personen, die die Jugendarbeit der VfL Pinneberg Basketballabteilung mindestens mit EUR 50,00 jährlich unterstützen.

Was verbirgt sich hinter dem Förderkreis?

Der Förderkreis Basketball ist ein Zusammenschluss auf freiwilliger Basis. Es wird keine Mitgliedschaft im VfL Pinneberg erworben.

Jedes Mitglied kann seinen Beitrag selbst bestimmen, es sollten aber mindestens EUR 50,00 (Privatpersonen) / EUR 150,00 (Firmen) gespendet werden. Durch das ausfüllen einer Eintrittserklärung wird die Mitgliedschaft erworben. Eine Kündigung ist jederzeit mit einen kurzen formlosen Schreiben möglich. Weitere Verpflichtungen gibt es nicht! Sie erhalten natürlich eine Spendenbescheinigung für jede Zahlung. Diese können Sie im Rahmen Ihrer Einkommenssteuererklärung steuermindernd gelten machen.

Die VFL Pinneberg Basketballabteilung verwendet die gespendeten Beträge ausschließlich für die Jugendarbeit innerhalb des Vereines.

Auf Wunsch werden die Namen der Mitglieder in der Hallenzeitung der VfL Pinneberg Basketballabteilung erwähnt.

Welche Maßnahmen werden von dem Geld durchgeführt ?

Die zusätzlichen Mittel werden wie folgt investiert:

• Verbesserung der Bezahlung unserer Trainer von Jugendmannschaften
    Unsere Trainer erhalten teilweise weniger als EUR 50,00 pro Monat, ein Betrag, der kaum für die Fahrtkosten zu Trainingseinheiten und Punktspielen ausreicht. Eine Erhöhung des Traineretats ist deshalb zwingend erforderlich.

• Finanzierung von Traineraus- und -fortbildungen unserer Jugendtrainer
    Die Trainerausbildung ist dringend erforderlich, damit unsere Trainer auch optimal unsere Jugendlichen betreuen können. Die Ausbildung ist sehr zeitintensiv (die "Einsteigerlizenz" rund 40 Stunden) und der Erwerb von höheren Lizenzen nicht ganz preiswert. Die Übernahme der Kosten und eine kleine Prämie für das Bestehen ist erforderlich, damit der zeitliche Aufwand etwas belohnt werden kann. Daneben müssen aktuelle Bücher und Zeitschriften angeschafft werden, um eine regelmäßige Fortbildung der Trainer zu sichern.

• Verbesserung der Ausstattung unserer Mannschaften
    Viele Mannschaften spielen mit alten Trikotsätzen. Bei ca. 12-15 Jugendmannschaften pro Saison können nicht für alle Mannschaften ständig neue Sätze erhalten. Ein neuer Trikotsatz kostet rund EUR 500,00. Aus den Vereinsbeiträgen stehen nicht ausreichende Mittel zur Verfügung, Sponsoren für die Trikots von Jugendmannschaften wurden bisher kaum gefunden.

• Anschaffung von Materialien für den Trainingsbetrieb
    Regelmäßig wird für den Trainingsbetrieb neues Material benötigt, Bälle, Dribbelbrillen, Sprungseile, Markierungshemden müssen ersetzt werden.
  • Unterstützung von sozial schwachen Jugendlichen
    Wir haben in unserem Verein Spieler, die als Waisen aufwachsen oder deren Eltern arbeitslos sind. Eine Teilnahme an Reisen oder Camps ist für diese Kinder nicht immer möglich. Um diese sozialen Härten auszugleichen, muss Unterstützung von dritter Seite erfolgen.

Warum soll man mitmachen ?

Die VfL Pinneberg Basketballabteilung kümmert sich intensiv um Jugendliche. Für einen Monatsbeitrag von EUR 7,50 pro Monat für einen Jugendlichen sind die laufenden Kosten nicht zu decken. Aber die Trainingsqualität und -quantität soll in den nächsten Jahren weiter verbessert werden. Dazu werden finanzielle Mittel benötigt. Nur mit einer Verbesserung des Trainingsumfeldes kann die Sicherung unserer Mannschaften in der Hamburger Spitze und die optimale Betreuung der Mannschaften gewährleistet werden.

Mit Ihrer Spende wird ein Beitrag zu den Maßnahmen geleistet.

Die Jugend wird mit dem Geld von Ihnen direkt unterstützt.

Was soll ich jetzt tun?

Dies hängt von jedem persönlich ab.

• Wenn Ihnen diese Informationen ausreichen, kann man eine Eintritterklärung ausfüllen und diese an die Kontaktadresse schicken. Aufnahmeanträge bekommen Sie über den Vorstand der VfL Pinneberg Basketballabteilung oder über den Förderkreis direkt.
  • Sie haben noch Fragen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Der Vorstand des Förderkreises und der Vorstand der VfL Pinneberg Basketballabteilung stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontaktadressen

Andre Sturm (1. Vorsitzender)

Tel: (04101) 227 02 oder (0162) 900 36 53,     eMail:

Ergun Kirbiyikoglu (2. Vorsitzender)

Tel: (04101) 28857 oder (0177) 414 38 99,       eMail:

Aufnahmeantrag zum downloaden