NEWS TABELLE STATISTIK TEAM SPIELPLAN

Review SC Rist Wedel II vs. VfL Pinneberg


So spannend wie am Samstag in Wedel, haben wir in dieser Saison noch kein Spiel gemacht.

Sehr motiviert und konzentriert starteten wir grandios gegen den klaren Favoriten und Tabellenführer, so dass wir bis zur Halbzeit verdient einen ordentlichern Vorsprung rausspielen konnten.
Natürlich konnten das die bundesligaerfahrenen Wedelerinnen nicht auf sich sitzen lassen und kamen zur zweiten Spielhälfte viel aggressiver aus der Kabine.
Wir verloren den Faden und hatten Probleme mit der konsequenten Verteidigung.
Unser Vorsprung schmolz dahin und wir wurden nervös, da das Spiel den gleichen Verlauf wie das Hinspiel nahm, in dem wir letztlich deutlich unterlagen.
Es wurde ein Kopf an Kopf Rennen, in dem uns Anna mit vier von vier versenkten Freiwürfen in die Verlängerung rettete.
Die Wedelerinnen flogen eine nach der anderen mit fünf Fouls raus. Als nach der sehr nervenaufreibenden Verlängerung endlich das Schlusssignal ertönte, lagen wir mit zwei Punkten vorn.
So wie wir und unsere Fans uns über diesen Sieg gefreut haben, hätte man meinen können, wir wären schon wieder aufgestiegen.
Das waren eine gelungenen Revanche für das Hinspiel und ein besonders toller Sieg!!!

Review VfL Pinneberg vs. BG Zehlendorf II


Nach zwei bitteren Niederlagen war bei den 1.Damen endlich mal wieder Partystimmung angesagt!

In dem spannenden Spiel am letzten Samstag in der Mühlenstraße konnten wir früh einen Vorsprung aufbauen, nicht zuletzt Dank Svenjas versenkten Dreiern.
Die Zehlendorferinnen starteten daraufhin eine Aufholjagd, in der sie unseren Vorsprung des Öfteren auf sechs Pünktchen verringern konnten. Dreh- und Angelpunkt war in ihrem Spiel eine große Centerin, die uns trotz guter Defence noch 21 Punkte einschenkte.
Dem konnten wir jedoch eine bessere Teamleistung, Spaß am Spiel und lautstarke Spitzenfans entgegensetzen.
Natürlich hatten wir wieder Schwächephasen und auch im Abschluss traten einige Probleme auf. Trotzdem war diese Revanche für das katastrophale Hinspiel in Berlin ein ordentlicher Motivationsschub, so dass wir nächste Woche selbstbewusst den Tabellenführer in Wedel in Angriff nehmen können.

Preview VfL Pinneberg vs. BG Zehlendorf II


Mit dem heutigen Spiel haben wir einiges gut zu machen. Im Hinspiel verloren wir ziemlich deutlich (und verdient) mit 15 Punkten, da keiner von uns annähernd seine Leistung gebracht hatte. Einen Totalausfall der ganzen Mannschaft wird es aber diesmal bestimmt nicht geben!

Am letzten Wochenende haben wir in Wedel unseren heutigen Gegner noch einmal genau unter die Lupe genommen. Wir haben auf jeden Fall eine Chance, auch wenn Zehlendorf die ganze Zeit über nur eine Zonenverteidigung spielt. Mit Schnellangriffen und (hoffentlich) vielen Treffern von außen werden wir versuchen dagegen zu halten.

Mit unserer Mannverteidigung über das ganze Feld hatte es im Hinspiel nicht geklappt, weil der Boden ziemlich rutschig war. Da Zehlendorf unsere Leistung nicht so gut einschätzen kann, werden unsere Gegner von unserer aggressiven Defense überrascht sein.

Nach zwei Niederlagen wird es mal wieder Zeit für einen Sieg!!
Wir wünschen euch viel Spaß und rechnen mit eurer lautstarken Unterstützung!!

Jana für die 1. Damen

Review VfL Pinneberg vs. USC Magdeburg


Letztes Wochenende sollte es in den Osten nach Magdeburg gehen. Die Ängste vor dieser riesigen Mannschaft (5 Spielerinnen über 1,80m) hatten wir bereits beim Hinspiel abgelegt, dass wir nach einer spannenden Aufholjagd ja für uns entscheiden konnten. Doch diesmal sollte uns das Glück gegen Mandy & Co. nicht treu sein, denn in diesem Spiel mussten wir uns leider mit 70:81 geschlagen geben.
"Geschlagen geben" ist in diesem Fall allerdings der falsche Ausdruck, denn gerade unser Kampfgeist war es, der dieses Spiel spannend und interessant hielt und mal wieder zeigte, dass wir uns vor keiner Mannschaft in dieser Liga - und schon gar nicht vor der Tabellenzweiten - verstecken müssen.
Am Ende waren wir allerdings machtlos gegen eine nahezu 100%ige Wurfquote einer Spielerin des USC, die aus allen Positionen und unter noch so starkem Druck der mal wieder übermenschlichen Verteidigung Annas, in unseren Korb traf.
An dieser Stelle sollte man ebenfalls Heidi erwähnen, die trotz Geburtstag ihres Sohnes mitgekommen ist und mit ihren 5 Dreiern bewies, dass man in Pinneberg auch treffen kann. Weiter so, Mädels!

Preview VfL Pinneberg vs. Braunschweiger BG


An diesem Wochenende haben wir wieder unsere Fans im Rücken! Nachdem wir im letzten Spiel durch die riesige Unterstützung so verwöhnt wurden, hoffen wir natürlich auch diesmal auf ähnlich lautes Anfeuern, zumal wir ein besonders hartes Spiel erwarten.
Die Mannschaft aus Braunschweig haben wir zwar im Hinspiel geschlagen, jedoch setzten sie sich nach dieser Niederlage einige male deutlich durch und konnten sogar unseren Kreisriven bezwingen.
Sie sammelten fleißig Punkte und liegen derzeit auf Platz sechs. Klar, dass sie heute ihren Durchmarsch nicht beenden wollen.
Umso mehr Ansporn für uns, wieder ein gutes Spiel zu zeigen und mit Engagement und Kampf die Braunschweigerinnen zu ärgern.
Primäres Ziel ist es heute, unser gutes Training im Spiel umzusetzen und unsere Abschlussschwäche auszumerzen. Ein Sieg wäre natürlich spitze, aber wir lassen uns mal überraschen…

Viel Spaß beim Spiel

Preview DBBL Pokal VfL Pinneberg vs. SC Rist Wedel


Heute geht´s mal wieder rund gegen Wedel. Wir dürfen diesmal die ersten Damen in Pinneberg begrüßen. Gewinnen können wir heute wohl nicht, aber mal sehen, ob wir aus unseren Fehlern gegen die zweiten von Wedel gelernt haben. Härte muss man Härte entgegensetzten und das wollen wir in dieser Partie versuchen. Auch wenn wir ganz klar unterlegen sind, wollen wir uns nicht ergeben, sondern den Bundesligistinnen das Leben möglichst schwer machen. Wir wollen uns festbeißen, kämpfen bis zum Umfallen und zeigen, dass man auch in Pinneberg Basketball spielen kann.

Wenn man gegen einen so hochklassigen Gegner spielt, kann man viel lernen und genau das wollen wir heute auch tun.

Also viel Spaß beim Spiel,

Eure ersten Damen

Review SV Halle II vs. VfL Pinneberg


Mit einer knappen Niederlage in Halle haben wir am letzten Wochenende die Hinrunde beendet. Wir haben jetzt 8:8 Punkte, was eigentlich total im Soll ist, wenn man sich unser ursprüngliches Saisonziel des Klassenerhaltes vor Augen führt. Aber nach unserem grandiosen Auftakt vier Spiele in Folge zu verlieren, war dann doch enttäuschend.

In Halle haben wir das Spiel ganz klar am Anfang vergeigt. Wir lagen gleich mit 14:2 Punkten hinten; zwischenzeitlich waren es sogar mal 18 Punkte Differenz.
Dank unseres Kampfgeistes kamen wir kurz vor Schluss auf drei Punkte ran. Leider waren wir dann nicht cool genug, ruhig weiter zu spielen und das Spiel noch zu kippen.
Mit unserer Defence waren wir größtenteils zufrieden. Kopfzerbrechen bereitete uns eher die Chancenverwertung im Angriff. Wir haben so viel danebengelegt, dass es kein Wunder ist, dass wir nur 54 Pünktchen erzielt haben.

Positiv war aber, dass wir nie aufgegeben haben und auch viele gute Aktionen hatten.
Wir sehen also, wir können´s noch. Wenn wir jetzt die Dinger noch reinmachen, gewinnen wir ja vielleicht auch mal wieder.

Preview VfL Pinneberg vs. BG Rothenburg/Scheeßel


Bevor wir ein paar Zeilen über das heutige Spiel schreiben, möchten wir uns bei unseren Fans für die Unterstützung am letzten Wochenende bedanken!!! Es war einfach großartig, wie alle hinter uns standen und uns nach dem Spiel so viel positive Resonanz gegeben haben.

DANKE, Ihr seid super!

Nach unseren zwei Niederlagen in Folge, würde uns jetzt ein Sieg natürlich sehr gut tun. Auch die Rothenburgerinnen sind im Zugzwang, da sie genau wie wir zwei Niederlagen kassiert haben. Daher stellen wir uns auf eine motivierte Mannschaft ein, die uns garantiert nichts schenken wird. Hinzu kommt, dass wir körperlich mal wieder deutlich unterlegen sein werden. Dafür haben wir erneut unsere Fans im Rücken, die uns sicherlich wieder ordentlich pushen werden. Und wenn wir so spielen, wie wir es in der ersten Halbzeit gegen Wedel gezeigt haben, können wir heute auf jeden Fall gewinnen. Wir sind gespannt auf unseren Gegner und hoffen auf einen fairen, schönen Basketballabend. Und natürlich auf zwei Punkte.

Viel Spaß beim Spiel, Eure 1.Damen

Review VfL Pinneberg vs. SC Rist Wedel II


Nüchtern betrachtet haben wir am letzten Samstag nicht überraschend gegen den Tabellenführer unserer Liga verloren.
Nach der ersten Halbzeit, in der wir wirklich gut gespielt haben, lagen wir noch mit fünf Punkten in Führung. Ab dem dritten Viertel legten die Wedelerinnen, die einige Erstligaspielerinnen aufbieten konnten, aber mächtig zu. Wir verloren das Viertel 13:31 und auch im letzten Viertel konnten wir gegen die Überlegenheit unserer Gäste nichts mehr ausrichten. Der Endstand war letztlich 58:74.

Diese Betrachtungsweise kann man jedoch so nicht stehen lassen. Dieses Spiel war bei weitem das emotionsgeladenste in dieser Saison, nicht zuletzt, da es zwischen Kreisrivalen und dem Ersten gegen den Zweiten ausgetragen wurde.
Dementsprechend viele Zuschauer waren auch gekommen, die sich alle von der brisanten Stimmung anstecken ließen und von Anfang an lauthals mitfieberten. Leider konnten wir der harten und oft unfairen Spielweise der Wedelerinnen in der zweiten Hälfte nicht viel entgegen setzen. Die Schiedsrichter verpassten es, das Spiel im Rahmen zu halten. Es ging so weit, dass Maraike nach einem unsportlichen Foul ins Krankenhaus gebracht wurde. Zum Glück ist sie hart im Nehmen und soweit heil geblieben!

Aber auch aus so einem Spiel kann man nur lernen. Wir müssen daran arbeiten, mit großem Druck klar zu kommen und uns nicht wehrlos auf dem Feld verprügeln zu lassen.

Also Mädels: Kopf hoch!!!